Alles aus einer Hand - bomo trendline und das ERP-System CASYMIR
Wenn ein Hersteller von Kosmetikartikeln nach innovativen Zulieferanten sucht, dann ruft er mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Schwarzwald an. Dort hat in Tennenbronn die "bomo trendline.innovative Cosmetic GmbH" ihren Sitz. Erst vor fünf Jahren, also 1998, gegründet, ist es bomo trendline gelungen, sich in einem hart umkämpften Markt zu etablieren. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche dekorative und pflegende Kosmetik an. Im Einzelnen sind dies Leerverpackungen in Kunststoff- und Metallausführung für Lippenstifte, Mascara, Eyeliner, Remover und Nagellack. Für den Kosmetik-Pflegebereich werden u.a. Tiegel, Tuben und Flaschen hergestellt. Ergänzt wird die Produktpalette durch Dosiersysteme für kosmetische Flüssigkeiten. Bei einer ganzen Reihe von Verfahren und Produkten hält das Unternehmen in- und ausländische Patente. Inzwischen steht bomo trendline.innovative Cosmetic GmbH auch als "Full-Service-Partner" zur Verfügung. Das bedeutet für den Kunden "Alles aus einer Hand" geliefert zu bekommen.
Nach dem Grund für den Erfolg befragt, meint Adolf Brodscholl, der Geschäftsführer des Unternehmens: "Wir sind in allen uns betreffenden Bereichen für die Kosmetiksparte permanent innovativ.
Das versetzt uns in die Lage kostengünstig und zuverlässig anzubieten und auch zu liefern. Um individuell auf die Bedürfnisse von Industrie und anderen Vertriebsstrukturen eingehen zu können, haben wir die komplette Prozesskette, beginnend mit dem Design über den Werkzeugbau und die Kunststoffproduktion bis hin zur Konfektionierung und Etikettierung in versandfertigen Verpackungen in unser Leistungsprofil integriert. Das hat sich bewährt." fügt er hinzu. Die bomo trendline.innovative Cosmetic GmbH zählt inzwischen zu den Lieferanten für führende Kosmetikmarken wie Marbert oder Manhattan. Bereits 40 aller Produkte und Dienstleistungen, die von den ca. 100 Mitarbeitern erbracht werden, sind für den Export innerhalb Europas und in die USA bestimmt.
Die neuen Herausforderungen
Die Kunden und Interessenten der bomo trendline stellen hohe Anforderungen an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ihrer Lieferanten. Damit dies gewährleistet werden kann, muss auch die Unterstützung durch die eingesetzte Datenverarbeitungstechnologie passen. Diesen Beitrag konnte die selbst entwickelte Software, die bis Januar 2002 verwendet wurde, nicht mehr leisten. Herr Brodscholl begann sich auf dem Markt für ERP-Systeme nach einem passenden Produkt und Partner umzusehen.
Im Dezember 2001 entschloss er sich zur Zusammenarbeit mit der SIGMATECH Informatik GmbH aus Bous (Saarland). Hier konnte auch er einmal "Alles aus einer Hand" beziehen. Bei der Entscheidung spielte außerdem das "Know-how" eine Rolle, über welches die SIGMATECH Informatik GmbH verfügt - besonders über das Wissen um die speziellen Anforderungen, die seitens der chemisch-pharmazeutischen und kosmetischen Industrie an IT-Systeme gestellt werden müssen. "Für uns war es wichtig einen Ansprechpartner zu finden, der die Problematik unserer Branche kennt und der uns ebenfalls alles aus einer Hand liefern kann", begründet Herr Brodscholl die Entscheidung für die Anschaffung von Teilen des modular aufgebauten ERP-Systems CASYMIR.
Bereits ein paar Wochen nach Auftragserteilung, im Januar 2002, wurden die Module Finanzbuchhaltung, Einkauf und Bestellwesen, Auftragsabwicklung und Work-Flow in Betrieb genommen.
Die Finanzen als "Kern"
Das Modul "Finanzbuchhaltung" bildet den Kern der Gesamtlösung CASYMIR. Dabei handelt es sich um ein in Deutschland und der Schweiz testiertes Buchhaltungssystem. Die relevanten Daten erhält das Modul weitgehend aus den anderen eingesetzten Elementen. Über 250 Auswertungen sind bereits implementiert. Darüber hinaus können schnell individuelle Anpassungen vorgenommen werden. So geben die Informationen, die in diesem Element vorgehalten werden, einen schnellen und umfassenden Einblick in die aktuelle Situation des Unternehmens.
Im Einkauf liegt der Gewinn
Dieser alte kaufmännische Grundsatz hat nichts an Aktualität verloren. Die Auswertungsmöglichkeiten, die das Modul "Einkauf und Bestellwesen" bietet, sind so vielfältig, dass die Optimierung des Beschaffungswesens gewährleistet ist.
Im Einzelnen beinhaltet das Modul die Elemente:
- Artikelstamm
- Bestellwesen
- Lagerverwaltung
- Lieferantenstamm
- Bestellvorschlag
- Statistik
Die in diesen Elementen abgelegten Informationen ermöglichen, im Zusammenspiel mit einem weitestgehenden frei definierbaren "Regelwerk", passgenaue Bestellungen zu generieren, den Lagerbestand für jeden Artikel zu optimieren und unter Berücksichtung der verschiedensten verknüpfbaren Kriterien (z.B. Preis, Qualität, Liefertreue, Rabatte etc.) den dafür besten Lieferanten zu ermitteln. Die Bestellung kann dann - als Ganzes oder in Teillieferungen gegliedert - per Post, per Fax oder per gesicherter Email erfolgen. Sofort danach werden die bestellten Artikel in der Lagerverwaltung als "Ausstand" übernommen. "Gerade in einem Markt, der durch einen permanenten Preisdruck gekennzeichnet ist, hilft uns das Bestellwesen Fehler zu vermeiden und unsere Warenwirtschaft zu optimieren", fasst Herr Brodscholl seine Erfahrung zusammen.
Chargenverwaltung vom Wareneingang bis zum Kunden
"Der Umgang mit Chargen in CASYMIR war einer der Gründe, warum wir uns für dieses Programm entschieden haben", merkt Herr Brodscholl an, als er auf die besonderen Rahmenbedingen zu sprechen kommt, die in der kosmetischen Industrie Geltung haben. Durch dieses in der Lagerverwaltung integrierte "Chargen-Handling-System" ist bomo trendline in der Lage unter anderem zeitnah und zuverlässig Aussagen über bestimmte Chargen zu bekommen. Hier eine Auswahl von möglichen Auswertungen:
- Von welchem Lieferant stammt die Charge?
- An welche Kunden wurde diese Charge ausgeliefert?
- Wann wurde die Charge produziert und welches Verfallsdatum hat sie?
- Welche Rohstoffchargen sind in die Produktion eingeflossen?
- Wer sind die Lieferanten der betreffenden Rohstoffe?
- Wann wurden die Rohstoffe geliefert und zeige mir das Protokoll der Wareneingangsprüfung
- In welche anderen Produkte ist dieselbe Rohstoffcharge noch eingeflossen?
- An welche Kunden wurden die betreffenden Endprodukte ausgeliefert?
Einen schnellen Zugriff auf die in den verschiedenen Lagerarten und Lagerorten abgelegten Artikel, Rohstoffe oder Eigenfabrikate sichert sich das Unternehmen u.a. über die Nutzung der softwareseitig vorhandene Lagerstellplatzverwaltung.
Vom Auftrag und dessen Abwicklung
Einen weiteren Grundpfeiler für das erfolgreiche Agieren der bomo trendline.innovative Cosmetic GmbH bildet das Modul "Auftrag". "Auch an diesem Modul hat uns die hohe Flexibilität gefallen, mit der es schon von Grund auf ausgestattet ist", stellt Herr Brodscholl fest. Es bietet, neben den Fähigkeiten, die man von einer Auftragabwicklung üblicherweise erwartet, auch die Möglichkeit, beliebig viele kundenspezifische Rezepturen zu verwalten.
Ebenso werden kunden- oder auftragsbezogene Zertifikate bzw. Bestätigungen in dem System erfasst. Die Fertigung auf Basis von im Auftrag hinterlegbaren Rezepturen unterstützt bomo trendline bei der Strategie als "Full-Service-Partner" ganz individuell für den Kunden handeln zu können.
Von Ablaufsteuerung und "ToDos"
Als Beitrag zu einer reibungslosen Auftragsabwicklung setzt bomo trendline das Modul "Work-Flow" ein. Es ist mit allen anderen Bestandteilen der Software eng verwoben. Ausgehend von im System weitestgehend frei definierbaren Ereignissen, werden diesen beliebige und frei beschreibbare Reaktionen zugeordnet. So veranlasst das Modul beispielsweise bei Eintritt eines definierten Ereignisses den Versand einer Email an vorher festgelegte Empfänger. Aber auch komplette Arbeitsanweisungen in Form von "ToDo-Listen" können von dem System zu bestimmten Ereignissen generiert und Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen automatisch zur Verfügung gestellt werden.
Die Durchführung der "ToDos" kann wiederum überwacht werden und weitere Reaktionen des Systems auslösen.
"Effizienz- und Qualitätsverbesserungen haben wir, neben anderen Maßnahmen, auch dem Einsatz des "Work-Flow"-Moduls zu verdanken", ist Herr Brodscholl überzeugt.
Skalierbarkeit und weitere Module
Im September 2003 hat sich die bomo trendline.innovative Cosmetic GmbH entschlossen ein System-Update durchzuführen, weitere Arbeitsstationen an das System anzubinden und das Modul "Marketing" einzusetzen.
Es besitzt Schnittstellen zu allen anderen Bestandteilen des Systems. Mit Hilfe des implementierten "Marketing-Informations-System" (MIS) können über frei definierbare Abfragen die verschiedensten Analysen erstellt und in Aktionen umgesetzt werden. Das vorhandene Kontaktemanagement erfüllt die Anforderungen eines CRM (CustomerRelationship-Management)-Systems. Frei bestimmbare Daten z.B. über Kunden, Interessenten, Lieferanten, Bestellungen, einzelne Artikel, Seriennummern, Chargen, etc. sind über dieses Kontaktemanagement mit einander verknüpft. Sie bilden den Grundstock für unterschiedlichste Selektionen und Auswertungen. Der Anwender wird bei der Entwicklung von Marketingstrategien, der Durchführung einzelner Maßnahmen oder der Kontaktpflege umfassend unterstützt.
Die aktuellste große Marketingmaßnahme bei bomo trendline heißt "SPLENDID". Diese eigene Kosmetikmarke ist zugeschnitten auf den Vertrieb in modernen innovativen Friseursalons. Es soll diesen helfen zusätzlichen Umsatz zu generieren. Innerhalb des Hauses wird "SPLENDID" als eigenständiges Profit-Center geführt. Momentan wird mit Unterstützung des Moduls "Marketing" bei bomo trendline. innovative Cosmetic GmbH der Vertrieb für die neue Produktlinie organisiert. "Wenn alles klappt, wird auch die Mandantenfähigkeit der Software für uns eine Rolle spielen. Wir planen dann die Umwandlung des Profit-Centers in ein selbständiges Unternehmen. Das werden wir dann auch mit CASYMIR verwalten." ergänzt Herr Brodscholl seine Ausführungen.
Das Fazit
Mit dem Unternehmensverwaltungssystem CASYMIR verfügt bomo trendline.innovative Cosmetic GmbH über ein zukunftssicheres IT-System. Als integratives System wird es mit der rasanten Entwicklung des Unternehmens Schritt halten und Insellösungen im IT-Bereich werden der Vergangenheit angehören.
"Auch vor den 'Innovationen' von Behörden, Zertifizierungsgesellschaften und Gesetzgebern ist uns nicht bang. Auf Vieles, was von dieser Seite auf die Kosmetikbranche zukommen wird, ist unser IT-System bereits vorbereitet" schließt Herr Brodscholl sein Fazit über die neue Software ab.
bomo trendline - innovative Cosmetic GmbH
Schönbronner Str. 64
78664 Eschbronn
www.bomo-trendline.de